Der große Paukenschlag blieb aus. Die Oberliga-Abteilung des SVR konzentrierte sich in den Wechselwochen nach der Saison mehr auf die Feinjustierung des Kaders. „Wir haben zwar gute Munition verloren, wollten aber auch nicht zu viel verändern“, erklärt Ralf Palapies die dezenten Transferbewegungen.
In der neuen Saison wird auf rot gesessen. Und Danke nochmal an unsere holländischen Freunde von @HeraclesTweet. pic.twitter.com/rdmv3ck73j
— SV Rugenbergen (@SV_Rugenbergen) July 13, 2015
„Palla“, wie sah das Anforderungsprofil für das aktuelle Transferfenster aus?
Palapies: Wir wollten Spieler, die sich möglichst schnell in unserem Umfeld aklimatisieren und uns sofort weiterhelfen. Spieler wie Patrick Hoppe und Jan Lauer sind sicherlich die Kandidaten, von denen wir erwarten dürfen, dass sie uns schon in Kürze wichtige Impulse auf dem Spielfeld geben werden. Dasselbe sollte für Dennis Weber gelten.
Kannst Du erklären, welche Rollen Du den Neuen Hoppe, Weber, Kuhr und Lauer zutraust?
Palapies: Ganz klar wurden sie geholt, um unsere Abgänge aufzufangen. Dennis Schmidt und Kevin Lohrke waren im Mannschaftsrat und hochangesehen, Voorbraak ging zu „Vicky“ und Milos kann auch Fußball spielen. Diese Qualitäten und Führungsaufgaben müssen natürlich jetzt erst einmal neu verteilt werden. Sportlich wird ein Jan Lauer, der mit Regionalliga-Erfahrung gekommen ist, aber dafür sorgen, dass verloren gegangene Qualität aufgefangen wird. Hoppe hat immenses Potential. Yanneck Kuhr macht jede Woche Fortschritte, seine Entwicklung sehen wir mit großer Freude. Bitter, dass Dennis Weber uns aufgrund einer Verletzung wohl in den kommenden Wochen nicht zu Verfügung stehen wird.
Werden die Transferaktivitäten also noch einmal intensiviert?
Palapies: Wir müssen mal schauen, wie schwer die Verletzungen von Weber und Haase sind. Sollte sich bei beiden abzeichnen, dass es sehr lange Pausen werden, müssen wir sicher nochmal etwas tun.
Am Samstag (Anpfiff 14 Uhr) steigt das Testspiel-Highlight gegen den Regionalligisten TSV Schilksee.
Palapies: Da werden sich einige Jungs von uns umgucken. Aber das war so beabsichtigt. Ein unbekannter Gegner, viel Laufarbeit, 90 Minuten konzentriert Fußball spielen, da kann man eine Menge lernen. In solchen Spielen können sich alle langsam auf das Oberliganiveau bringen.
Zugänge:
Patrick Hoppe, 22 Jahre, Linkes Mittelfeld (Halstenbek-Rellingen)
Dennis Weber, 26 Jahre, Innenverteidigung (TSV Uetersen)
Yanneck Kuhr, 22 Jahre, Offensives Mittelfeld (TSV Lägerdorf)
Jan Lauer, 27 Jahre, Rechtes Mittelfeld (SV Blankenese)
Abgänge:
Milos Ljubisavljevic (USC Paloma)
Gary Voorbraak (SC Victoria)
Dennis Schmidt (TuS Osdorf)
Kevin Lohrke (FC Arminia 03 Ludwigshafen)
Radzuweit (eigene U23)