Fischer: Gesunder Kader & Mentalität Schlüssel zum Erfolg – Auswärtsspiel gegen Lohnbrügge

Das Team zeigt sich in diesem Jahr ungemein stark. Hat man im vergangenen Jahr noch diverse Niederlagen ertragen müssen, kann die Fischer-11 mit 4 Siegen und einem Unentschieden aus den letzten 5 Spielen mit breiter Brust die nächsten Partien angehen. Coach Fischer erklärt den „Wandel“ und wir schauen auf den nächsten Spieltag.

Wir haben Michael Fischer 3 Fragen gestellt auf die der Coach klare Antworten gefunden hat:

Fischi, wie erklärst du dir die zuletzt guten Leistungen nach der ernüchternden Hinrunde?
Wir hatten Ende Dezember intensiv mit dem Training angefangen. Hier waren vor Allem fast alle Spieler einsatzfähig, was im Sommer nicht der Fall war. Ab Juni hatten wir mit vielen angeschlagenen Spielern zu kämpfen. Allem voran Kilian Utcke, der nach einer langen Zeit sich wieder zurück kämpfen konnte und uns im Sturm nun endlich den erwünschten Erfolg bringt. Die Abwehrleistungen waren die ganze Saison über sehr gut, nur haperte es stark an der Trefferquote, was man in vielen Spielen sehen konnte, wo wir knapp und teils sehr unglücklich unterlagen.
Dazu kommt der mentale Faktor. Alle Spieler wissen was in der Abstiegsrunde für den Verein aber auch für jeden Einzelnen auf dem Spiel steht. Dementsprechend gehen alle mit einer gehörigen Portion Ernsthaftigkeit in die Einheiten.

8 Spiele sind noch zu bestreiten. Worauf wird es ankommen?
Es wird vor Allem darauf ankommen den guten Lauf weiter aufrecht zu erhalten. Das Glück muss natürlich auch mitspielen, doch viel wichtiger ist es den Schwung weiter mitzunehmen und nicht in eine Spirale zu fallen, aus der man bis zum Saisonende nur ganz schwer heraus kommt. Von diesen Fällen gab es in der Vergangenheit immer wieder Beispiele, wo die Mannschaften gut gestartet und dann stetig gefallen sind. Wir werden weiter hart daran arbeiten den Spaß, die Fitness und die Gemeinschaft zu steigern und damit das Ziel Klassenerhalt zu meistern.

Schauen wir noch etwas weiter in die Zukunft. Was kannst du uns über die Planungen zur nächsten Saison verraten?
Genaue Namen kann und werde ich nun nicht sagen. Wir haben mit jedem Spieler intensive Gespräche geführt. Zum jetzigen Stand wird auf jeden Fall der Großteil des Kaders erhalten bleiben. Da auch von außen Mannschaften an Spieler herantreten, ist natürlich noch nicht alles in Stein gemeißelt und auch wir nehmen Kontakt zu potentiellen Neuzugängen auf. Ziel ist es für uns einen Kader aufzubauen, der es schaffen kann in die einstelligen Tabellenplätze zu kommen. 
Des Weiteren arbeiten wir auch noch am Trainerteam. Mit Martin Schwabe wird uns der Co-Posten verlassen, welcher neu besetzt und wo wir hoffentlich bis April ein positives Zeichen geben können. Alle weiteren Funktionen scheinen mehr oder minder in trockenen Tüchern. Weiteres wird das Management aber sicher bald veröffentlichen.

VfL Lohbrügge vs. SV Rugenbergen (Sa. 26.03.2022 um 14:00 Uhr)

Als aktuell viertplatziertes Team mit 17 Punkten reisen wir am Samstag zum VfL Lohbrügge. Der Gastgeber steht mit 12 Punkten aus ebenfalls 10 Spielen aktuell auf Platz 8 und muss dringend nachbessern. Ganz in Rot wird der RUG dann am Samstag-Nachmittag das Ziel verfolgen den 5. Sieg in Folge in der Abstiegsrunde der Oberliga zu holen.
Spielort: Binnenfeldredder 9, 21031 Hamburg