Heiko Klemme im Profil

Vergangene Woche konnten wir Euch Heiko Klemme als Co-Trainer neben Michael Fischer für die neue Saison vorstellen. Heute wollen wir Euch, wie angekündigt, mehr über Heiko erzählen.

Bereits zur offiziellen Vorstellung konnten wir mit dem 45-jährigen Eidelstedter einige Worte wechseln. Eins kann Heiko Klemme gewiss und das ist aufsteigen! Im Jahr 2000 begann Heiko mit Michael beim Wedeler TSV gemeinsam an der Seitenlinie. Dort stieg man nicht nur von der Landesliga in die Verbandsliga auf, sondern hinterher auch noch in die damalige Oberliga HH/S-H. Unglaublich aber wahr: In Wedel trainierten die beiden dann bekannte RUG-Größen wie Ralf Palapies, Knut Aßmann und Frank Ockens.

Nach 4 Jahren ging es für beide dann nach HEBC und trennte sich dort vorerst. Heiko verschlug es wieder nach Wedel doch wechselte 2007 wie Fischer zum VfL Pinneberg und trainierte vorerst die A-Jugend und ein Jahr später die 2. Herren, wo man in die Landesliga aufsteigen und mehrere Jahre verbringen konnte. Darauf hin übernahm Heiko die 2. Herren vom SC Condor, wo ihm auch der Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesliga gelang. Zuletzt nahm sich Heiko nach einer längeren Auszeit den Co-Trainerposten beim TuS Appen und bis November letzten Jahres die Cheftrainer-Position beim Bezirksligisten vom SC Pinneberg vor.

Nun sollen sich also die Wege Klemme’s und Fischer’s wieder Kreuzen und wir wollen wissen wie es dazu kam.

„Natürlich haben wir immer Kontakt gehalten und mit dem nun definitiven Abgang von Martin Schwabe, welcher zum FC Tornesch gehen wird, war der Zeitpunkt da. Zuvor kam Fischi zwei Mal zu spät (Vor TuS Appen und SC Pinneberg) aber jetzt hat es zeitlich gepasst und ich habe Michael signalisiert „jetzt oder nie“. Vom SV Rugenbergen kann ich sowieso nur gutes sagen. Man hört nie schlechtes, hält intern immer alles sauber. Der Verein hat eine stabile Struktur, Tradition und ist schon seit langem eine feste Größe in Hamburgs Fußball. Da fiel die Entscheidung leicht.“

Worauf freust du dich und worauf können wir uns freuen?

„Ich freue mich erst einmal ein Teil der Rugenbergen-Familie zu werden und in der Oberliga-Hamburg in der kommenden Saison für Furore zu sorgen! Vor Allem aber auch mit dem Team durch viel Spaß und Kraft erfolgreich zu sein. Die Jungs und Fans können sich auf 110 bis 150 Prozent Heiko Klemme freuen. Ich bereite mich schon jetzt gemeinsam mit Michael für die nächste Saison vor. Ich will mit Spaß und Freude den Jungs entgegenkommen und auch mal den Jungs den Druck wieder nehmen, der dann ggf. von Fischer auf seiner Position aufgebaut werden muss. Wir werden uns dort sicher gut ergänzen und der SVR kann sich auf ein eingeschworenes Team freuen.“


ERINNERUNG FÜR DAS NÄCHSTE PFLICHTSPIEL

SV Rugenbergen vs. FC Union Tornesch

So. 10.04.2022 um 15:00 Uhr auf dem Sportzentrum Bönningstedt