Jahresrückblick 2023

In diesem Jahr gab es in der Fußballsparte viele Ereignisse, auf die wir mit Euch zurückblicken möchten und werfen  auch einen Blick auf das kommende Jahr 2024.


Der Kunstrasen

Vor Allem auf eines haben sich alle in der Sparte gefreut: Die ersten Einheiten auf dem Kunstrasenplatz
Los ging es bereits Ende 2022, richtig wichtig wurde er dann erstmals in Q1 2023. 4 Rasenplätze standen uns bis dato zur Verfügung. Eigentlich ein Traum – doch bei Schlechtwetter immer wieder ein Grund für Ausfälle im Trainings- und Spielbetrieb. Damit ist endlich Schluss!
Nicht zuletzt auch, weil viele Fans und Mitglieder das Projekt beim Crowdinvesting in hohem Maße mit unterstützt haben. Zu 100% nach unserem neuen Vereinsmotto #GEMEINSCHAFTLEBEN

Das erste Pflichtspiel für unsere 1. Herren Oberliga am 29. Oktober diesen Jahres gegen den SC Victoria Hamburg gewann das Team im Übrigen mit 3 zu 2. Ein guter Auftakt für das neue Geläuf =)

 


1. Herren: Nicht-Abstieg & Alte Gewohnheiten

Unsere 1. Herren erlebt in diesem Jahr eine Achterbahnfahrt. In der vergangenen Saison 2022/2023 spielt das Team gegen den Abstieg. Partien gegen die direkte Konkurrenz gehen oft verloren, doch gegen die oberen Teams holen wir zum verblüffen vieler immer wieder wichtige Punkte. Am letzten Spieltag, ausgerechnet gegen den Meister vom TSV Sasel, wird es dann spannend. 2 Punkte trennen uns und dem FC Hamm United, welcher auf dem 16. Platz steht. bereits nach 20 Minuten gehen wir in Rückstand und müssen nach der Halbzeit nur 60 Sekunden später den 2. Treffer akzeptieren. Nach 70 Minuten steht es uneinholbar 3 zu 0 für den Gastgeber und alle gucken nach Hamm…
Dort gehen die Gäste von HEBC in Führung, doch kurz vor dem Halbzeitpfiff gleicht Hamm aus. Noch sind wir mit einem Punkt vorne…
Die 63. Spielminute kann dann alles verändern. HAMM mit einem Elfmeter und die Chance ihren Abstieg zu verhindern und uns in die Landesliga zu schießen. Doch der 11m wird nicht verwandelt und nur 9 Minuten später geht HEBC in Führung. Gewissheit dann 3 Minuten vor Abpfiff, wo die Gäste den Sack zu machen und das Spiel mit 3 zu 1 gewinnen. Für den FC Hamm United der bittere Abstieg – für uns die Rettung und ein weiteres Jahr Oberliga.

Im Sommer musste man sich über vieles Gedanken machen. Nicht nur das Management & das Trainer-Team um Nils Hachmann, auch die Spieler selbst. 7 Abgänge, allen voran Kapitän Sven Worthmann, der seine Karriere beendete, verließen den Verein. 10 Spieler kamen neu hinzu, allen voran stürmer Pascal Haase, welcher nach seiner Zeit beim SV HR wieder zurück zum SVR kam. 2 weitere Spieler  kamen im Laufe der Hinrunde zur weiteren Verstärkung hinzu.

Mit dem großen Umbruch blieb der große Erfolg jedoch bis dato aus. Mit 3 Siegen und damit 9 Punkten überwintert das Team auf dem letzten Tabellenplatz (3/0/16). Auch in dieser Saison sind es besonders die Duelle auf Augenhöhe, in Derbys und gegen die Aufsteiger, in denen wir unterliegen.

Zum Jahreswechsel und dem Winter-Transferfenster wurde das Trainer-Team nun nochmals aktiv. Dimitri Moor (Verteidiger / HSV U21), Khamzat Gasgiriev (Stürmer) und Bennet Dalkiran (Eigene Jugend) werden das Team fortan unterstützen. Mit Jan Düllberg verlässt uns ein langes SVR-Mitglied. Nach der Geburt seines 1. Kindes hat sich Jan größtenteils der Familie gewidmet. Nun möchte er seine weitere Karriere beim HSV BU fortsetzen. Dir, Jan, alles Gute und DANKE für die lange Zeit beim SVR! Felix Woldt und Max Düwel verlassen ebenfalls den Verein. Weitere Neuzugänge wägt das Trainer-Team derzeit noch ab. Freuen tun wir uns auch auf das Comeback von Denis Urdin, welcher nach seiner Kreuzband-Verletzung wieder zum Team hinzustoßen wird.

Der Trainingsbetrieb und damit die wichtige Vorbereitung für die kommenden 15 Partien beginnt bereits am 04.01.2024

Hallenturniere:
07.01. beim VFR Horst
20.01. beim SV HR

Testspiele:
21.01. um 14.00 Uhr daheim gegen Türkspor Kiel
23.01. um 20:00 Uhr daheim gegen TuS Osdorf
28.01. um  XX:XX Uhr auswärts gegen Eintracht Norderstedt II.  (Anstoßzeit noch unklar)
(Weitere Testspiele in Planung)

Es wird noch ein langer Weg bis zum letzten Spieltag am 19. Mai aber das Team wird die Herausforderung annehmen und alles geben, den erneut drohenden Abstieg zu verhindern! Wir werden Euch bis zuletzt unterstützen! Gemeinsam gegen den Abstieg! Viel Erfolg!

 


2. Herren: Umstellung von 3 auf 2

Zu Beginn der Saison hatten wir den Wunsch und das Personal für die Gründung einer 4. Herren. Jedoch änderten sich viele Pläne und am Ende standen besonders der damals 2. Herren zu wenig Spieler zur Verfügung. Somit rückte die 3. Herren auf und das Team der Kreisklasse bestritt ihre Spiele in der Kreisliga. Anfangs  noch mit einigen Anpassungsschwierigkeiten, steht das Team mittlerweile mit 17 Punkten aus 16 Spielen (5/2/9) auf Platz 11 von 15.

Trainer Felix Semmelhack ist zufrieden mit der Leistung und sagt: „Mittlerweile hat sich die Mannschaft an das Niveau gewöhnt und wir wollen natürlich auch weiterhin unsere Punkte sammeln um in der Kreisliga zu bleiben.“ und führt weiter aus „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir die benötigten Punkte holen und freuen uns auf die Rückrunde!“

Eine spannende und bis dahin auch absolut erfolgreiche Hinrunde unserer 2. Herren. Wir wünschen dem Team weiterhin viel Erfolg bei ihren Zielen.

 


3. Herren: Aus 4 mach 3? Oder nicht?

Ist sie nun unsere 3. oder 4. Herren nach dem eben angesprochenen Rückzug der 2ten? Nun auf dem Papier spielt unsere 4te Herren auch weiterhin unter diesem Namen in der Kreisklasse B und macht da einen richtig guten Job. Mit 33 Punkten aus 15 Spielen (11/0/4) und einem beachtlichen Torverhältnis von 71:21 steht das Team  unter der Leitung von Jörk Krumwiede auf Platz 3 und derzeit 5 Zähler hinter dem Tabellenführer Holsatia im EMTV II. Allerdings geht unser Team noch mit einem Spiel weniger in die Rückrunde . Somit könnte der Abstand noch geringer ausfallen. Insgesamt trennen Platz 1-5 lediglich 6 Punkte und auch die Teams der Plätze 4 und 5 haben noch mehr Spiele zu bestreiten als der Tabellenführer.

Da in der Kreisklasse B lediglich der Meister aufsteigt, könnte der Kampf um den begehrten Platz nicht spannender ausfallen.  Mit der zweitbesten Offensive und der drittbesten Defensive hat sich unsere Vierte in eine gute Position um den Aufstiegskampf gespielt. Wir drücken Euch die Daumen!

 


Unsere Jugend:  Der Nachwuchs mit TOP-Leistungen

Mit 21 Teams der Jahrgangsstufen A bis F ist unser Verein weiterhin ein attraktiver Anlaufpunkte für unsere Jüngsten den Fussballsport zu lernen und zu lieben.  Schon seit mehr als einem Jahrzehnt können die ältesten unter Ihnen auf Landes- & Oberliga-Niveau spielen, was auch der weiteren Fussballer-Karriere in unseren Herren-Mannschaften zu gute kommt.  Die A-Landesliga positioniert sich nach 10 Spieltagen aktuell auf Platz 3 und damit auf einem Aufstiegsplatz in die Oberliga.  Dort spielt in diesem Jahr bereits unsere 1. B-Jugend und kämpft um den Klassenerhalt. Aktuell liegt das Team auf Platz 9 von 12, wobei die letzten beiden Teams absteigen.   Die 2. B-Junioren befinden sich in der B-Landesliga auf dem 3. Tabellenplatz und damit ebenfalls, wie die A-Jugend, auf Aufstiegskurs.
Egal ob Auf- oder Abstiegskampf, alle Teams sind voll drin und freuen sich auf Eure Unterstützung am Spielfeldrand! Viel Glück & Erfolg Euch!

 


1.  Frauen: Feiern Bestleistung & erneuten Einzug in die Top 10

Seit 2 Jahren beheimatet in der Sonderklasse auf 7er-Feld, schlug sich das Team  von Trainer Lars Mundt in der Hinrunde mehr wie beachtlich. Bereits in der vergangenen Saison konnte man unter die ersten 4 kommen und sich damit für die sog. „Sonderklasse stark“ der besten 10 Teams beider Hamburger-Ligen qualifizieren sowie diese auf Platz 8 abschließen. In der aktuellen abgeschlossenen Hinrunde setzte das Team noch einen drauf und belegte Platz 2 (5/1/2 – Tore 17:10), wobei sie am letzten Spieltag die Meister der „Alsterperlen“ (FC Alsterbrüder), welche bis dato alle Spiele gewannen, dann mit 1 zu 0 besiegten und den Meisterinnen  doch die erste Niederlage bescherten.
In der folgenden Rückrunde der Top 10 will das Team an die Leistungen anknüpfen. Zudem möchte man den Kader weiter vergrößern, um baldmöglichst wieder auf Großfeld spielen zu können. Wir glauben an Euch!

 


Unsere Senioren: Das Mittelfeld fest im Griff

Unsere drei Teams der Senioren (Ü60/Ü50/Ü40) fühlen sich anscheinend allesamt im Mittelfeld wohl.
Unsere Ü60 in Spielgemeinschaft mit Hasloh, HR & Niendorf belegt in der Kreisklasse den 4. von 6 Plätzen (1/2/2) mit 5 Punkten, hat jedoch noch ein bzw. zwei Spiele mehr zu bestreiten, als alle anderen Teams.
Die Ü50 in Spielgemeinschaft mit HR befindet sich mit 16 Punkten in der Landesliga auf Platz 7 von 14 (5/1/3)  und hat sogar noch 2 bzw. 3 Spiele mehr als alle anderen Teams nachzuholen.
Die Ü40 fällt auch nicht weit davon ab. Mit 16 Punkten steht das Team in der Landesliga auf Platz 5 von 12 (5/1/4). Der Weg zum potentiellen Aufstiegsplatz (Nur Platz 1)  ist mit 10 Punkten sowie zu einem Abstiegsplatz mit 9 Punkten Differenz in beide Richtungen weit.
Die Rückrunde bietet also für alle 3 Teams noch potential aber auch Gefahren. Wir drücken Euch die Daumen, dass es noch weiter nach oben geht!

 


Und so geht das Jahr also zu Ende. Viele Höhen & einige Tiefen. Alles in Allem können wir auf ein gutes Jahr zurückblicken. Der Verein, die Teams und auch die Spieler haben sich weiterentwickelt. Wir freuen uns auf 2024!

 

Zum Abschluss hat Vorstandsvorsitzender  und Liga-Manager Andreas Lätsch einige Worte:

Das Jahr 2023 war für unsere Mannschaft eine schwere und arbeitsreiche Zeit! Nachdem wir uns im Herbst 2022 von Trainer Michael Fischer getrennt haben, konnten wir Nils Hachmann und sein Team für unseren SVR gewinnen.
Abgeschlagen mit 3 Punkten übernahm das Trainerteam eine gute, aber verunsicherte Mannschaft. Der Ruf der dem Trainer vorauseilte und die überzeugenden Gespräche die wir hatten, wurden dann im Training und den ersten
Spielen voll bestätigt. Der fast nicht mehr für möglich gehaltene Klassenerhalt wurde am letzten Spieltag, wenn auch mit etwas Hilfe, geschafft.

Leider mussten wir im Sommer einen Umbruch vornehmen und haben wichtige Spieler verloren. Wir haben versucht gute neue Spieler zu finden und ich glaube das ist uns gelungen. Aber wie meistens im Fußball dauert es einige Zeit
bis gute Fußballer auch ein Gutes Team sind. So sind wir zum Ende der Hinserie leider wieder mitten im Abstiegskampf.

Wir haben die Situation in vielen Gesprächen mit Mannschaft und Trainern analysiert und sind überzeugt, dass wir diese Saison den Klassenerhalt schaffen können!! Wir sind ebenfalls davon überzeugt, dass wir mit dem Trainerteam
auf dem richtigen Weg sind, auch und gerade weil durch unsere sehr gute Jugendarbeit wieder Spieler aus den eigenen Reihen zu uns stoßen können. Dafür ist unser Trainer, der auch DFB Stützpunkttrainer ist, genau der Richtige,
die jungen Spieler an den Herrenfußball heranzubringen. Deshalb haben wir (unabhängig der Liga Zugehörigkeit) vereinbart, auch über die Saison 2023/2024 hinaus zusammen zu Arbeiten.

Für die Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich bei Euch!!!! Auch an unsere kleinen Fan`s und die Eltern vielen Dank, dass ihr uns bei jedem Heimspiel so super anfeuert. Auch an unsere Senioren Team`s ein großes Dankeschön!
Ohne Eure Hilfe bei den Heimspielen wäre Oberliga Fußball in Bönningstedt nicht möglich.

Ich wünsche Euch allen und Euren Familien ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2024!!

Andreas Lätsch
1. Vorsitzender

P.S: Der Kunstrasenplatz ist fertiggestellt und voll in Benutzung!!! Mein Dank gilt allen, die zum Erfolg dieses Projektes beigetragen haben!!!!!