Vergangenen Montag begann die Vorbereitung auf die Saison 2018/19 für unsere Oberliga-Mannschaft. Mit dabei natürlich auch unser neuer Coach Thomas Bohlen. Wir sprachen mit ihm über seine neue Wirkungsstätte, Pläne und die bisherigen Eindrücke…
Fast vollzählig begann am letzten Montag das erste Training der neuen Saison. Das Team kam sogar direkt in den Genuss eines Balles, wird aber mit Sicherheit auch an einigen Tagen nur die Laufschuhe anziehen dürfen. Für viele Spieler und Offizielle war die Sommerpause kaum zu spüren. Gerade einmal 3 Wochen liegen zwischen der historischen Platzierung der letzten Saison und der neuen Spielzeit. Auch Trainer Bohlen musste sich erst einmal einfinden und vor Allem einkleiden. Schwarz-Rot sind ab sofort seine neuen Farben. Bohlen selbst ist bisher sehr positiv gestimmt…
Thomas, wie war für dich der 1. Trainingstag?
„Die Jungs haben es mir sehr einfach gemacht. Von der ersten Minute an hatte ich das Gefühl, Bestandteil der Mannschaft zu sein. Alle haben konzentriert trainiert und die Lust aller Spieler auf die neue Saison war deutlich zu spüren. Es war auch sehr hilfreich, dass ich bereits alle schon kannte und auch im Vorfeld einige Gespräche mit Spielern führen konnte.“
Es ist deine 1. Saison als Cheftrainer einer Herren-Mannschaft. Wie fühlst du dich dabei?
„Es ist einfach toll diese Erfahrung in der höchsten Hamburger Liga machen zu können. Ich konnte bereits als Co-Trainer in der Oberliga erste Erfahrungen im Herrenbereich sammeln, sodass ich natürlich schon eine Ahnung von den Aufgaben hatte. Ich verspüre einfach nur große Lust mit den Jungs zu arbeiten. Fußball ist für mich eine Leidenschaft, die mich schon mein ganzes Leben begleitet.“
Jetzt beginnt eine der wichtigsten Zeiten, die Vorbereitung. Welche Schwerpunkte hast du für die Vorbereitung gesetzt?
„Neben den fußballspezifischen Komponenten der Kondition, werden wir uns stark mit den taktischen Elementen des Spiels beschäftigen. Mein Ziel ist es, den Spielern meine Spielidee zu vermitteln. Zumindest soweit es in einer Vorbereitung möglich ist. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Thema Standards im Defensiv- und Offensivbereich sein. Damit haben wir schon ein volles Programm für die nächsten Wochen.“
Letzte Saison war für den Verein überragend. Welche Ziele setzt du dir und dem Team für die kommende Spielzeit?
„Mein Ziel ist es eine Spielidee zu vermitteln und im Laufe der Saison zu manifestieren. Und auch wenn es sich vielleicht abgedroschen anhört, wir schauen von Spiel zu Spiel. Es macht auch gerade kein Sinn zu diesem Zeitpunkt von Saisonzielen zu reden.“
Zu guter Letzt möchten wir natürlich auch noch etwas über dich wissen. Wie ist Thomas Bohlen eigentlich privat und was macht er, wenn gerade kein Fußball ansteht?
„Eigentlich beschäftige ich mich ständig mit Fußball. Wenn ich nicht auf dem Platz stehe, kreisen sehr häufig meine Gedanken um Trainingsinhalte und neue Spielideen. Aber natürlich gelingt es mir auch mal abzuschalten. Insbesondere wenn ich Zeit mit meiner Freundin verbringen kann. Allerdings ist die Zeit immer sehr bemessen auf Grund meines ausschweifenden Hobbies. Um so wichtiger ist es dann, dass man privat die volle Unterstützung für seine Leidenschaft erfährt.“
– Na vielleicht kriegen wir Thomas Freundin ja auch noch in den großen Damenkreis, damit er noch etwas mehr Zeit findet. Das wäre ja nichts neues. 🙂 –
Wir werden Euch in den kommenden Tagen mit Infos zu den wichtigsten Termin in der Saisonvorbereitung versorgen.