Während es bei der 2. Herren in der Kreisliga größtenteils erfolgreich lief, musste die 1. Herren eine Berg- und Talfahrt in der Oberliga über sich ergehen lassen. Wir blicken auf das vergangene Wochenende zurück.
Erneut kein Glück gegen Barmbek-Uhlenhorst
Nur 1 Sieg aus den letzten 5 Aufeinandertreffen gegen die Barmbeker steht auf dem Konto des SVRs. Auch vergangenen Samstag musste die Bohlen-11 eine Niederlage akzeptieren.
Die Gäste waren in der 1. Hälfte des Spiels die spielbestimmende Mannschaft. Zwei Mal landete der Ball in den ersten Minuten im Netz unserer 1. Herren, doch entschied Schiedsrichter Mayer-Lindenberg und sein Gespann auf Abseits. Jener sollte kurze Zeit später für viel Aufregung sorgen. SVR-Kapitän Worthmann läuft an der Mittellinie mit Ball unter Druck zur Seite und fällt. Für jeden war klar, dass Worthmann in die Beine getroffen worden war, doch Schiedsrichter Mayer-Lindenberg ließ weiterlaufen. Der daraus resultierende Konter wurde von BU erfolgreich genutzt und die Gäste gingen in Führung. Mayer-Lindenberg stand bis und auch noch während des Wiederanpfiffs im Fokus der Spieler. Jener sah allerdings keinen Anlass zu antworten. Nichts desto trotz war die Führung der Gäste verdient.
Hassan Zarei (r.) versucht Fatih Umurhan zu stoppen.
Mit 0:1 geht SVR-Trainer Thomas Bohlen mit seinem Team in die Pause. Dieser schien die richtigen Worte gefunden zu haben und wechselte gleich doppelt. Der SVR versprühte nach Wiederanpfiff deutlich mehr Aggressivität und den Willen, das Spiel als Gastgeber an sich zu reißen.
Doch innerhalb von 2 Minuten schlägt BU zu. Aus dem nichts zappelt der Ball in der 56′ und 57′ Minute im Netz. 0:3 und der RUG geschockt. Weitere 2 Minuten später „gelingt“ BU erneut ein Treffer, welcher allerdings in der eigenen Hälfte stattfindet. 1:3
Das Spiel nun weitestgehend ausgeglichen und in der 73. Minute kann Pascal Haase auf 2:3 verkürzen und der RUG wittert wieder Punkte. Die Aussicht auf einen Erfolg nach zuletzt 2 Niederlagen lässt BU allerdings schnell vergehen. In der 76′ überlupft Jeske SVR-Keeper Waldmann und erzielt so den 2:4 Endstand.
Alles in Allem waren die Gäste in den meisten Statistiken besser und zwangen dem SVR häufig ihr eigenes Spiel auf. Damit geht die 1. Herren nun mit 3 Niederlagen in Folge in die Winterpause und steht nur noch 6 Punkte vor einem Abstiegsplatz auf Platz 11. Dennoch ist das Mittelfeld der Oberliga sehr nah beieinander. Jeder Punktgewinn kann die Liga noch ordentlich durchmischen.
Knapp 2 Monate hat Trainer Bohlen nun Zeit die ersten 20 Spiele zu analysieren und zu justieren. Das 1. Pflichtspiel nach der Winterpause findet am 10.02.2019 daheim gegen den Wedeler TSV statt. Zuvor wird das Team nach einer Regenerationsphase an Hallenturnieren und Freundschaftsspielen teilnehmen. Die Hallentermine werden bald bekannt gegeben.
2. Herren mit Sieg zum Jahresende
Mit 3 Punkten verabschiedete sich der SV Rugenbergen in die Winterpause.
Im letzten Spiel vor dem Jahreswechsel, trafen die Kicker aus Bönningstedt auf den Tabellenletzte Holsatia Elmshorn.
Auf den ersten Blick eine klare Sache, jedoch tat man sich im Hinspiel schon schwer und so war man gewarnt.
Von Beginn an gab es nur Einbahnstraßenfussball doch dauerte es knapp eine viertel Stunde, bevor Steven Reinhardt den Torreigen eröffnete. Bis zur Halbzeit trug er mit 3 weiteren Toren und ein lupenreinen Hattrick zum Halbzeitstand von 5:0 bei. Anger verschaffte sich mit einem Flachschuss kurz vor der Pause ebenfalls einen Platz auf der Torschützenliste.
In der zweiten Halbzeit verwaltete der SVR das Ergebnis und drehte zum Schluss nochmals auf. Kieper, Semmelhack und erneut S.Reinhardt mit seinem 5.Treffer an diesem Tag besiegelten den 8:0 Endstand.
Dass der Sieg gegen schwache Elmshorner viel höher hätte ausfallen müssen, da waren sich alle beteiligten im Klaren, aber angesichts der anstehenden Weihnachtszeit hüllen wir über das Thema Chancenverwertung den Mantel des Schweigens.
Nun steht am 7.12. die gemeinsame Weihnachtsfeier an und die Mannschaft geht als Tabellenvierter in die verdiente Winterpause.
Am 01.03.19 startet die Truppe vom Trainer-Team Barreto und Carl gegen den SV Eidelstedt II in die Rückrunde.