Der SVR verkündet hiermit offiziell Erfolg bei der Neubesetzung des Trainerpostens unserer 2. Herren. Die Mannschaft wird zukünftig von einem Trio geführt.
Peter Pietrusska zurück an alter Wirkungsstätte
Von 2004 bis 2008 trainierte Peter Pietrusska bereits unsere 1. Herren. Damals noch in der Landesliga. Der gebürtige Schweriner spielte in seiner aktiven Zeit bei Dynamo Schwerin und dem FC Berlin II. Nach seiner Zeit als Trainer beim SVR hat sich Peter auf seine berufliche Karriere konzentriert. Wir konnten 64-jährigen Quickborner bereits am Dienstag-Abend beim Training begleiten und einige Fragen stellen.
Peter, nach 14 Jahren wieder beim SVR. Wie kam es dazu und wie fühlt es sich an?
„Der Kontakt zu Andreas Lätsch und Chris Gemperlein ist nicht abgebrochen und es gab immer mal wieder Anfragen. Mittlerweile bin ich in Rente und habe wieder Zeit. So passte es nun und ich freue mich wieder beim SV Rugenbergen eine Aufgabe zu haben.“
Die 2. Herren wird im Sommer einen großen Umbruch erfahren. Quasi eine ganze Mannschaft der A-Landesliga wird hochrücken. Was bedeutet dies für eure Arbeit besonders in der Vorbereitung?
„Es werden wohl 12 Jugendspieler zur 2. Herren stoßen. Deshalb wird es wichtig sein, dass sich die „alten & jungen Hasen“ kennenlernen. Bereits jetzt trainieren wir alle zusammen um genügend Zeit zu haben das Team zusammen zu führen. Dazu wird es darauf ankommen alle auf den Herren-Fußball vorzubereiten. Dies wird nicht nur unsere Aufgabe sein, sondern auch die der gestandenen Herren-Spieler. Zuletzt werden wir weiter daran arbeiten die Zusammenarbeit mit den beiden anderen Herren-Mannschaften und den Junioren zu stärken. „
Torsten Bergmann & Sven Trosin werden linke und rechte Hand
Torsten Bergmann war bis Ende dieser Saison Jugendtrainer im Verein. Der 56-jährige aus Schnelsen übernahm 2011 den Jahrgang 2004 und begleitete diesen bis zuletzt in der Landes- & Oberliga. Zudem engagiert sich Torsten im Verein als stellv. Jugendleiter. Mit seiner Erfahrung als Jugendtrainer, den Beziehung zu seinen Trainerkollegen und seiner Bindung zu vielen Spielern wird Torsten ein wichtiges Bindeglied zwischen Herren- und Jugendbereich sein.
Den Namen Trosin werden einige alteingesessene Bönningstedter auch noch kennen. Der 51-jährige kam im Jahr 1995 von Blau-Weiß 96 Schenefeld zum SV Rugenbergen und spielte bis 2000 für unsere 1. Herren. Seit 2012 arbeitet Sven an Torstens Seite als Co-Trainer.
Mit voraussichtlich 3 Landesliga-Teams im Juniorenbereich, welche nun Jahr für Jahr nachrücken werden, besitzt der Verein eine gute Basis um Ziele, wie den Wiederaufstieg in die Bezirksliga und dessen Etablierung sowie die Weiterentwicklung der 3. Herren, zu erreichen.
Wir heißen Peter herzlich Willkommen zurück beim RUG und dem Trio viel Erfolg!
Bericht & Fotos: Lars Mundt