3. Herren – Ellerbrock: „Können uns keinen schlechten Tag leisten“

Wir sprachen mit Kapitän Brian Ellerbrock über Kreisliga-Feeling und die Ambitionen der 3. Herren in ihrer ersten Kreisliga-Saison. Außerdem warfen wir einen Blick hinter die Kulissen.

Brian, wie ist Kreisliga so? Und was ist anders als Kreisklasse?
In der Kreisliga gibt viele Mannschaften die schon einen guten Ball spielen, Fehler die gemacht werden, werden schneller und häufiger bestraft. In der Kreisklasse konnten wir auch mal einen schlechten Tag haben und haben trotzdem gewonnen. Aber im Grunde ist es eine sehr schöne und spannende Liga.

Dieses Jahr führst du dein Team als Kapitän aufs Spielfeld. Mit Gerd Chudzian habt ihr dann noch einen neuen Trainer bekommen. Was hat sich für dich insgesamt zur Vorsaison dadurch verändert?
Durch meine Kapitänsrolle habe ich Verantwortung übernommen, für mich persönlich war es die richtige Entscheidung.
Durch unseren neuen Trainer haben sich neue Möglichkeiten entwickelt. Es wurde alles einmal überarbeitet, sowie die Strukturen als auch das Training. Ich denke dies war genau der richtige Schritt für das Team. Dazu muss ich noch sagen, dass Dirk Ballandat seine Sache auch gut gelöst hat. Der Aufstieg ist auch mit sein Verdienst. Für seine erste Etappe im Trainergeschäft, als Spielertrainer kann er stolz auf sich sein.

Derzeit steht ihr auf Platz 11 mit 9 Punkten vor den Abstiegsrängen. Ein guter Start für einen Aufsteiger. Oder geht da noch mehr?
Ich denke wir können als Aufsteiger mit diesem Platz zufrieden sein, allerdings wer unsere Spiele gesehen hat, weiß, dass wir auch deutlich höher stehen könnten. Allerdings ist das erste Jahr in der Kreisliga auch zum Erfahrung sammeln da und dies tuen wir gerade. Wir müssen uns jetzt auf die letzten drei Spiele konzentrieren und werden dann eine schöne Weihnachtsfeier haben, da bin ich mir sicher!

Welches Spiel war bis dato dein schönstes in der Kreisliga?
Ganz klar das Spiel gegen Quickborn, es war vielleicht sogar das spannendste, aufregendste, unglaublichste Spiel meiner Fußballerlaufbahn. Ich hätte niemals mit diesem Ergebnis und diesem Spielverlauf gerechnet und dazu in einem Derby. Ein besonderes Highlight war allerdings auch das Pokalspiel gegen unsere 2. Herren.

Ein Blick auf die Spitzenplätze. Gleich 4 Teams stehen mit 34 Punkten ganz oben. Wer glaubst du, wird das rennen machen?
Ich persönlich fand Gencler bis jetzt am stärksten. Außerdem haben sie sich gegen uns auch sehr fair verhalten, mit dieser Einstellung denke ich sind sie  Aufstiegsfavorit  Nummer eins.

Verrätst du uns etwas über seltsame Rituale deiner Spieler, die man sonst nicht mitbekommt?
Da muss ich überlegen, ich persönlich habe kein spezielles Ritual. Es gibt einige die sich schon eine gefühlte Stunde vor dem offiziellen Treffpunkt am Sportplatz treffen, entweder sind diese besonders heiß auf das Spiel oder haben zu viel Zeit wie ein Mirco Basner 😉

Start a Conversation