Am Freitag-Abend um 19:00 Uhr findet der letzte Spieltag der Oberliga-Saison 2017/18 statt. Der SV Rugenbergen empfängt die 3. Herren vom Hamburger SV. Hoch kann es in der Tabelle nicht mehr gehen, doch um Platz 5 wird noch gekämpft.
Rückblick auf Condor & BU
In der letzten Woche konnte sich das Team von „Noch-Trainer“ Ralf Palapies erholen. Vor der spielfreien Woche musste man gegen den dort noch abstiegsbedrohten SC Condor und Frank Piepers Barmbek-Uhlenhorst ran.
Gegen den SC Condor gelang dem Team ein 3:1 Sieg. Der SC brauchte zu der Zeit noch dringend Punkte für den Klassenerhalt, kam beim SVR jedoch zu kaum einer Chance und die 11 von Trainer Palapies spielte einen souveränen „Schuh“. Die Tore für den SVR erzielte zwei Mal Patrick Hoppe und eine Bude von Sergej Schulz – Ibrahim Özalp traf für Condor zwischenzeitlich zum 1:2 Anschluss. Die Absteiger stehen inzwischen fest und der SC Condor ist nicht dabei: HSV III (16.) – FC Türkiye (17.) – Vorwärts Wacker (18.)
Doppeltorschütze Patrick Hoppe (li.) feiert mit Raoul Bouveron
Vor dem vorletzten Spiel gegen den HSV BU, hatte das Team einiges in den Beinen. Fast 2 Monate Doppelbelastung, zeigten sich dann doch im Spiel. Die Heimmannschaft von Trainer Frank Papier, welcher zu Saisonende den Verein auch verlassen wird, mit mehr Engagement und gefährlicheren Chancen. Wie so oft kann der RUG in Halbzeit zwei seine Leistung steigern, jedoch verliert das Team das Spiel in den ersten 45 Minuten. Mit 2:0 geht BU zum Pausenpfiff in die Kabine. Dennis von Bastian kann in der 59′ Spielminute noch auf 2:1 verkürzen, doch gelingt kein Ausgleichstreffer. In der 4. Minute der Nachspielzeit schiesst BUs Lipke dann noch zum 3:1 Endstand.
BUs Yannik Lux (li.) gegen Raoul Bouveron
Schlussspurt auf die 8. Oberliga-Saison
Das Ende der 8. Oberliga-Saison vom SV Rugenbergen ist in zweierlei Dingen etwas Besonderes.
Zum Einen wird uns Trainer Ralf Palapies verlassen. Unter Palapies gelang dem Team in der Saison 2009/10 der Sprung in die höchste Hamburger Spielklasse. Damals bezwang man Vorwärts Wacker mit 4:3 in der Relegation. Seit dem ist der RUG-Express eine feste Größe geworden. Lediglich ein einziges Mal, in der Saison 2011/12, war man im Abstiegskampf verwickelt. Ansonsten kam das Team immer über die so oft zitierte „40-Punkte-Marke“.
Bereits vor dem letzten Spieltag, konnte der SVR sein bisher bestes Saisonergebnis erzielen. Die bisher beste Saison konnte das Team im Jahr 2013/14 erreichen. Damals schloss man mit 55 Punkten auf Platz 8 ab. Darauf folgte ein 9. Platz und zuletzt zweimal Platz 8.
Aktuell steht man mit 55 Punkten auf dem 5. Platz, 3 Punkte vor dem Saseler TSV. Holt man gegen den Hamburger SV III am Freitag-Abend mindestens einen Punkt, schließt man also sicher auf Platz 5 ab.
Das Spiel gegen den HSV III wird aber sicher kein „Zuckerschlecken“. Die Hamburger müssen nach nur einer Saison in der Oberliga wieder runter. Zum Abschluss wird das Team vom Trainer-Duo Rabenhorst und Rahn seinen Fans sicherlich einen Sieg schenken wollen. Die Wetterfee beschert uns auf jeden Fall einen würdigen letzten Spieltag. Uns erwarten am Freitag-Abend zwischen 25-28 °C und strahlender Sonnenschein.
Das Team freut sich auf eure Unterstützung und einen gemeinsamen Saisonabschluss.
Anpfiff: Freitag um 19:00 Uhr in Bönningstedt
Die aktuelle Tabelle