Spielbericht: FC Eintracht Norderstedt 5:1 SV Rugenbergen

Vor einer sehenswerten Kulisse konnte der SVR sein sozusagen „Debüt“ im Jahr 2021 feiern. Gegen den Regionalligisten und Nachbarn FC Eintracht Norderstedt holte das Team raus, was drin war.

Trainingsdefizit spürbar

Es war nicht anders zu erwarten, dass die Eintracht in dieses Testspiel als klarer Favorit geht. Nicht nur, weil das Team von Jens Martens eine Liga über dem RUG spielt, sind diese auch schon deutlich länger im Vorbereitungsmodus. Michael Fischer setzte dementsprechend auf eine kompakte Defensive und startete vorerst mit nahezu komplett mit Spielern, die auch vergangene Saison das RUG-Dress trugen. Im Laufe der Spielzeit sollte sich dies noch ändern.

Allzu lange konnte das Team unter Spielführer Sven Worthmann den Ball nicht aus dem eigenen Netz halten. Nach gut 13 Minuten gingen die Gastgeber durch Evans Nyarko in Führung. Unser Team antwortet schnell und profitiert in der 22. Spielminute von einem Stellungsfehler. Angreifer Edouard Mesenholl kann quasi unbedrängt auf das Tor der Eintracht zu laufen und schiebt den Ball an Eintracht-Keeper Huxsohl vorbei.

„Kann man mal so machen.“ – Denkt sich wohl Torschütze Edouard Mesenholl beim 1:1 Ausgleich

Der Gastgeber versteht es allerdings gut das Spiel auch nach dem Ausgleich zu dominieren und setzt immer wieder auf die schnellen Außenspieler mit gefährlichen Hereingaben. In der 27. netzt Jan Lüneburg für die Eintracht ein; der Treffer wird jedoch zurückgepfiffen: Abseits! Zur Schlussphase der 1. Hälfte machen die Hausherren ernst. Ein Chip-Ball über unsere Defensivreihe bringt Johann von Knebel vor Keeper Patrick Hartmann und überwindet diesen in Minute 35.

Akrobatisch von Patrick Hartmann, doch der Ball von Johann von Knebel flutscht doch durch. Das Tor zum 2:1 für die Eintracht.

8 Minuten später trifft Außenspieler Nick Gutmann den Ball satt auf höhe des 16ers und der Ball kracht unter das Aluminium zum 3:1. Mit einem 2-Tore-Rückstand ging es dann in die Pause.

Zu Wiederbeginn stellte Trainer Fischer um und wechselte ebenfalls zweifach. Das Spiel allerdings weiterhin vom Regionalligisten bestimmt. Der SVR verstand sich weiterhin auf das Verteidigen und versuchte den sich dadurch bietenden Platz ins Halbfeld für Konter zu nutzen. Die meisten Bälle wurden allerdings vom Gastgeber schnell geklärt. Eine gute Viertelstunde vor Abpfiff gelingt Johann von Knebel sein 2. Treffer (4:1) und Kangmin Choi finalisiert das Resultat in der 83. Spielminute zum 5 zu 1 aus Sicht der Norderstedter.

Mit 5:1 gewinnt der Regionalligist gegen unsere 1. Herren. Keeper Hartmann dazu parierte 3-Mal sensationell und hielt den RUG zumindest lange Zeit im Spiel. Schlussendlich zeigt sich der Klassenunterschied sowie das Trainingsdefizit, was das Ergebnis nebensächlich macht. Am Ende zählt ein ereignisreiches Testspiel mit intensiven Phasen.

Auch für Fischer war das Resultat gänzlich uninteressant: „Ich bin ganz zufrieden, dafür, wenn man bedenkt, dass es für uns mehr oder weniger der Sprung ins kalte Wasser war. Selbst interne Trainingsspiele waren für uns auf Grund der Bestimmungen nicht zu 100% umzusetzen und dann gegen eine Regionalliga-Mannschaft zu spielen war nicht leicht und von daher fand ich das Spiel von uns in Ordnung. Erstmal ging es darum eine solide Abwehrarbeit zu leisten mit kleineren Ballpassagen, was in der 1. Hälfte auch im Großen und Ganzen funktioniert hat. Dazu haben wir die neuen Spieler im Laufe der Partie ins Spiel gebracht, wo wir auch daran arbeiten möchten, diese schnellstmöglich ins Team zu integrieren. Grundsätzlich stand auch der Spaß und die Spielfreude ganz oben auf. Die Jungs konnten nach langer Zeit endlich wieder Fußball spielen, das ist was zählt.“

Das Trainerteam um Trainer Michael Fischer und Co Martin Schwabe haben noch am selben Abend dem Team den Vorbereitungsplan vorgestellt, jetzt wo viele Hürden auf Grund der weiterhin schwierigen Situation allmählich klarer werden. Wir werden zu Testspielen, Saisonbeginn, etc. in einem weiteren Beitrag informieren.