Kreis-Derbys sind in den vergangenen Jahren eher zur Seltenheit im Liga-Betrieb geworden. Umso schöner, dass am vergangenen Freitag-Abend in der 2 Runde des LOTTO-Pokal der SV Halstenbek-Rellingen zum Duell am Lütten Hall einlud.
Viele der Spieler von beiden Teams mit einer Vergangenheit beim Anderen. Beim Gastgeber HR sind mit Pascal Gerber, den Diaz-Zwillingen und Pascal Haase gleich 4 Spieler in der Startaufstellung, welche bereits im RUG-Dress spielten. Darüber hinaus Sebastian Munzel von der Bank aus dabei. Und auch beim SVR sind mit Sascha Richert und Marcel Schöttke ehemalige Halstenbeker auf dem Feld.
„Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“ heisst es so schön. Von einem „Klassenunterschied“ kann allein auf Grund der noch frischen Saison und den Startaufstellungen nicht gesprochen werden. Beide Teams beginnen eher zaghaft. Die größeren Spielanteile sind in der 1. Hälfte dem Gastgeber zuzuschreiben. HR mit einem besseren Kurzpass- und einem offensiven Stellungsspiel, was es unserem Team lange schwer macht sich überhaupt aus der eigenen Hälfte raus zu kombinieren.Gut eine halbe Stunde sind Chancen auf beiden Seiten Mangelware.
Beide Mannschaften kommen gegen Ende der Halbzeit zu 2 sehr guten Chancen. Der RUG mit Marlon Stannis & Edouard Mesenholl scheitert beide Male knapp. Ex-SVRler Pascal Haase sprintet zwei Mal der RUG-Abwehr davon, scheitert davon einmal an Keeper Patrick Hartmann
Der sich auch beim 2. Versuch breit macht, jedoch Haase bei seiner 2. Chance die Lücke findet. In der 42. Minute steht es 1:0 für die Elf von Heiko Barthel.
In der 2. Hälfte bietet sich ca. 25 Minuten lang dasselbe Bild, wie auch in den ersten 45 Minuten. Danach rotiert Trainer Michael Fischer und stellt offensiver auf. Schickt Neuzugang Marco Rohde mit in die Spitze. HR schafft es mit gutem Defensiv-Spiel kaum etwas zuzulassen und der SVR-Angriff beisst sich die Zähne aus. Bis kurz vor Ende zählt man keinen Torschuss auf die Kiste des Gastgebers.
Schiedsrichter Janik Möller setzte auf Grund diverser Unterbrechungen eine üppige Nachspielzeit an. In dieser spürten alle Zuschauer den Druck auf beiden Seiten. Schlussendlich beendete HRs Nikolas Haker in einem gut ausgeführten Konter die Pokal-Ambitionen unserer Mannschaft und netzte zum 2:0 ein.
Der SVR damit bereits in der 2. Runde ausgeschieden.
Vorschau
Auf Grund des Freiloses am 1. Spieltag der Oberliga-Hamburg, wird der SVR in Woche 32 zuerst am Dienstag-Abend 10.08. um 19:30 Uhr erneut beim Kummerfelder SV und am Sonntag, den 15.08. um 14:00 Uhr bei EIntracht Lokstedt testen.
Für unsere 1. Herren geht es in der Oberliga am 20.08. um 14:00 Uhr beim Auswärtsspiel am Blomkamp gegen den TuS Osdorf los.